13. EhrenamtMessen 2020

04.04., Samstag, 10.00 – 15.00 NEUBRANDEBURG
18.+19.04. Samstag + Sonntag jeweils 10.00 – 18.00 WISMAR

Veranstaltungsorte und Anmeldungen: www.ehrenamtmessenmv.de

Schirmherrin: Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Über 200 Vereine, Verbände und Initiativen aus allen Regionen Mecklenburg-Vorpommerns präsentieren sich auf den 6 EhrenamtMessen im Februar, März und April 2020.

Neben der Information interessierter Bürger zum jeweiligen Vereinsleben steht die Würdigung des ehrenamtlichen Engagements tausender Aktiver im Vordergrund der Veranstaltungen. So werden u.a. Ehrenamts-Diplome an verdienstvolle und besonders aktive Menschen vergeben.

Begleitet werden die Veranstaltungen durch attraktive Kulturprogramme sowie Workshops und Foren.

Erstmalig vertreten auf allen Messen sind sowohl das Sozialministerium als auch das Finanzministerium M-V mit jeweils eigenen Messeständen. Die Ministerien stellen sich den Vereinen, aber auch den Besuchern, zum Gespräch. Themenkreise sind: Förderungen des Engagements / landesweite Ehrenamtskarte / Übungsleiterpauschale und Ehrenamtspauschale mit den geplanten Änderungen ab 2020.

Traditionell werden hochrangige Vertreter aus Politik und Verwaltung die Messen nutzen, um sich den Fragen und Problemen der Vereine sowie der Besucher zu stellen.

Die Organisation der Messen liegt in den Händen der „Landesarbeitsgemeinschaft EhrenamtMessen“, federführend in den jeweiligen Regionen sind die Koordinatoren Ehrenamt. Diese sind bei den regionalen DRK-Kreisverbänden angesiedelt und nehmen gerne Anmeldungen für die Veranstaltungen von Vereinen entgegen.

Wie in den Vorjahren rechnen die Veranstalter mit vielen Besuchern (2019: über 12.000).

Es nehmen u.a. teil:
Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Integration und
Gleichstellung
Nikolaus Voss, Staatssekretär im Ministerium für Soziales,
Integration und Gleichstellung
Werner Kuhn, Präsident des DRK-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern
Bundes- und Landtagsabgeordnete der verschiedenen, in den Parlamenten vertretenen Parteien
Hochrangige Kommunalpolitiker (Landräte, Bürgermeister)

Überregionaler Ansprechpartner:
Jens Herzog