Babysimulatoren für das Projekt Babybedenkzeit

Seit 2011 führen die Beratungskräfte der Schwangerschaftsberatung das Projekt Babybedenkzeit mit Jugendlichen ab 14 Jahren an regional verankerten Schulformen durch. Dies gilt sowohl für Förder-, wie auch Gesamtschulen bzw. Gymnasien.

Ziel des Projektes ist eine bewusste Familienplanung.

Grundlegender Bestandteil des Projektes ist, mit jungen Menschen über Lebensziele, Lebenspläne, Schwangerschaft und Risiken für ein Ungeborenes durch Alkohol- oder Drogenkonsum zu sprechen. Ein verantwortungsbewusstes Verhalten von werdenden Eltern oder Eltern in Überforderungssituationen ist ein weiterer Aspekt des Projektes.

Real Care Babysimulatoren

Sehr hilfreich ist im Anschluss der Einsatz der Real Care Babysimulatoren für freiwillige Elternpraktika, sowie das Vorführen der Modelle alkohol- und drogengeschädigter Neugeborener und das Modell zum Schütteltrauma.

Schüler*innen sind durch Medien und ihr soziales Umfeld einer Flut von Informationen ausgesetzt. Insbesondere das Veranschaulichen der Themen in unserem Projekt und das Erleben Verantwortung für einen Simulator zu übernehmen, sollen dem Ganzen Nachhaltigkeit verleihen.

Im Elternpraktikum können die Teilnehmer*innen ihre eigenen körperlichen und psychischen Grenzen erfahren und ihre gewonnenen Erkenntnisse für ihre Lebensplanung nutzen.

Dank einer Förderung aus dem Vorpommern-Fonds konnten u.a. drei neue Real Care Babysimulatoren für die Projektarbeit erworben werden. Diese warten schon auf den Einsatz in den Schulen, sobald es die Situation zulässt.

Annika Wilß
Dipl. Sozialarb. / Sozialpäd. (FH)

Kreisverband Uecker-Randow e.V.
Schwangerschaftsberatungsstelle