DRK KV Uecker-Randow unterzeichnet erweiterte Vereinbarung mit dem Hospizdienst Uecker-Randow

Jörg Bohnhoff, Geschäftsführer des DRK Kreisverband Uecker-Randow e.V. und Reiko Kretschmar, Vereinschef des Hospizdienst Uecker-Randow e.V. haben ihre bestehende Kooperation erweitert.

Foto: Fred Lucius, Nordkurier

Die Kooperation regelt die Zusammenarbeit der beiden Vereine, u.a. in Bezug auf das gemeinsame Projekt “Zeitreisemobil”.

Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nur noch eine begrenzte Lebenserwartung haben, ermöglicht das Zeitreisemobil, eine Tagestour zu einem Wunschort ihrer Wahl. So haben Schwerstkranke und Sterbende noch einmal die Möglichkeit, die Ostsee zu spüren, ein Konzert zu besuchen oder die Einschulung des Enkels zu erleben.

Mit der Vereinbarung werden die Aufgaben des Projektes für die jeweilige Seite definiert, daß heißt zweckgebundene Spenden an den Hospizdienst werden an den DRK Kreisverband weitergeleitet und die Fahrten werden von Mitarbeitern des DRK, in ihrer Freizeit, ehrenamtlich, übernommen.

Konkret teilen sich beide Vereine die Organisation und Finanzierung (überwiegend aus Spenden).

Der Kreisverband des DRK kümmert sich um die Planung, Fahrer und Fahrzeug. Der Hospizdienst um die Anfragen, die psychosoziale Begleitung und Formalien.

Darüber hinaus regelt die Kooperation auch eine Zusammenarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit, legt Ansprechpartner fest und ermöglicht dem Hospizdienst die Nutzung von Räumlichkeiten im neuen Wohn- und Betreuungszentrum „Alte Poliklinik“, bspw. für Kurse zur Sterbebegleitung.