Kindertagesstätte „Am Storchennest“

Unsere Kindertagesstätte „Am Storchennest“ befindet sich im ruhigen, ländlichen Wohngebiet von Ferdinandshof.

Ferdinandshof verfügt über eine ausgebaute Infrastruktur – es gibt gute Verkehrsanbindungen, hauptsächlich durch die Bahn.
Häufig nutzen wir den großen Spielplatz im Ort und die Gartenanlagen für Beobachtungsgänge.

Was uns wichtig ist?

Sag es mir und ich werde vergessen.
Zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun und ich werde es können.

Konfuzius

Situationsansatz

Über viele Jahre schon arbeiten wir nach dem Situationsansatz.

In unserer pädagogischen Arbeit gehen wir von den Themen, Interessen und Bedürfnissen der Kinder aus. Unter Berücksichtigung ihres Alters und Entwicklungsstandes wirdnach den vier Schritten des Situationsansatzes geplant: Erkunden, Nachdenken,  Entscheiden, und Handeln.

Zur Entwicklung eigenständiger Persönlichkeiten schaffen wir ein anregendes, herausforderndes Umfeld und verlässliche Beziehungen.

Kita- / Hortalltag

Seit November 2018 sind wir als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Kinder sind experimentierfreudig und wissbegierig, sie haben ein großes Interesse am Entdecken, Lernen und Forschen. In unserer Kita erleben die Kinder naturwissenschaftliche und technische Phänomene hautnah mit. Die Forscherthemen haben einen Bezug zum Alltag, Anregungen und Ideen der Kinder werden aufgegriffen.

Unsere Einrichtung zeichnet sich durch große helle Räume aus. Entsprechend den Interessen und Bedürfnissen der Kinder, werden diese gemeinsam ausgestattet und gestaltet.

Bewegung ist Körper- und Sinneserfahrungen und somit ein unverzichtbarer Bestandteil der kindlichen Lebenswelt.

Sprachliches Können befähigt das Kind es selbst zu sein und sich seiner Umwelt zu erschließen. Der gesamte Tagesablauf sowie unterschiedlichste Materialien bieten den Kindern vielfältige Sprachanlässe.

So stehen den Kinder täglich die unterschiedlichsten Materialien zu Verfügung, um sich Wissen durch Ausprobieren anzueignen.

Unser Außengelände bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten der Bewegung, kreative Spielideen zu entwickeln und soziale Kompetenzen zu vertiefen.

Auch Hortkinder sind in unserer Einrichtung willkommen. Durch offene Hortarbeit haben die Kinder unterschiedliche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in verschiedenen Räumen. Das Erledigen der Hausaufgaben ist ein Angebot unserer Kita.

Kompetenzen der Mitarbeiter

In der unserer Kindertagesstätte arbeiten 13 engagierte pädagogische Fachkräfte. Alle Erzieher(innen) verfügen über die staatliche Anerkennung.
Die Mitarbeiter bilden sich regelmäßig weiter, um den ständig wechselnden Anforderungen des Erziehungsalltags gerecht zu werden.
Unser Team verfügt über folgende Zusatzqualifikationen:

• Fachkraft im Situationsansatz
  • Sprachförderpädagogin
  • „Marte Meo – Practitioner“
  • Leitungsfachkraft
Projekte

Seit 2017 ermöglichen wir den Kindern ihre ersten Schwimmkenntnisse zu erwerben. Wir nutzen die Schwimmhalle in Anklam, über den Zeitraum eines ganzen Schuljahres können die Kinder nachhaltig das Schwimmen erlernen und mit dem „Seepferdchen“ abschließen.

Kooperationen

Wir arbeiten mit vielen verschiedenen Institutionen zusammen. Die Kooperation mit diesen Einrichtungen ist für unsere professionelle Arbeit von großer Bedeutung.

Zu unseren Kooperationspartnern gehören:

• Regionale Schule “Hanno Günther”
  • Volksschwimmhalle Anklam
  • PSV Anklamer Peenerobben e.V.
  • SV Grün-Weiß Ferdinandshof 47 e.V
  • Natur und Jugendzentrum
  • Bibliothek
  • Zooschule im Tierpark Ueckermünde
  • Musikschule Ueckermünde
  • Freiwillige Feuerwehr
Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Kindertagesstätte ist eine familienergänzende Einrichtung, deshalb sind uns Zusammenarbeit und der Austausch mit den Eltern sehr wichtig.
Wir sehen die Eltern als Erziehungspartner und vor allem als Experten ihrer Kinder.

Unser Anliegen ist es, eine vertrauensvolle Beziehung zu den Eltern aufzubauen und unsere Arbeit nach außen transparent zu machen.

Unterstützung finden wir in der Arbeit mit dem Elternrat.

Verpflegung

In unserer Kita bieten wir eine gesunde und abwechslungsreiche Vollverpflegung an. Wir sind sehr an einer ausgewogenen Ernährung der Kinder interessiert. Zu einem wohlschmeckenden Essen gehört auch immer eine angenehme Atmosphäre. Die Einnahme der Mahlzeiten ist für uns ein pädagogisches Angebot, dass den Erwerb verschiedener Kompetenzen unterstützt.

Mit unserem Essenanbieter, der Großküche Rutz-Granzow aus Torgelow, bestehen enge Absprachen, so dass den Kindern über den gesamten Tag eine Vollwertkost zur Verfügungsteht. Die Obstpause am Vormittag sowie das Getränkeanbot über den gesamten Tag gehören ebenfalls dazu.

Öffnungs- und Schließzeiten

Montag bis Donnerstag
06:00 Uhr – 18:00 Uhr

06:00 Uhr – 17:00 Uhr

Unsere Kita zeichnet sich dadurch aus, dass sie keine mehrwöchige Schließzeit im Sommer hat, sondern eine Minigruppe für berufstätige Eltern vorhält. An Brückentagen und zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir geschlossen.

Unsere Anschrift sowie Telefonnummer finden Sie in der Adressübersicht.

Die Anmeldungen für einen Kitaplatz erfolgt ausschließlich über das Kita-Portal Vorpommern-Greifswald.