Kindertagesstätte „Siedlungsspatzen“

Unsere Kindertagesstätte „Siedlungsspatzen“ befindet sich im Wohngebiet „Siedlung“ der Stadt Strasburg.

Dieses Wohngebiet besitzt einen idyllischen ländlichen Charakter und verfügt über eine gute Verkehrsanbindung. Die Kindertagesstätte ist umgeben von einem öffentlichen Spielplatz, Neubauten und einer angrenzenden Eigenheimsiedlung. Der Bahnhof befindet sich in unmittelbarer Nähe. Die nächsten Einkaufsmöglichkeiten befinden sich ca. 1,5 km entfernt in der Stadt.

Situationsansatz

„Der Situationsansatz ist eine Einladung, sich mit Kindern auf das Leben einzulassen“

Jürgen Zimmer

Grundlage für die Arbeit in unserer Kita ist der Situationsansatz.

Unser Ziel ist es, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Wir setzen uns mit den Lebenssituationen der Kinder und ihrer Familien auseinander. Gemeinsam mit Kindern, Eltern und anderen Beteiligten wählen wir Situationen und Themen – so genannte Schlüsselsituationen – aus, die der Neugier und dem Wissensdurst der Kinder entsprechen und die Kinder in ihrem Kompetenzerwerb fördern. Die Selbstbildungsprozesse der Kinder stehen dabei im Mittelpunkt. Unsere Räume werden den individuellen und wechselnden Bedürfnissen der Kinder nach eigenem oder gemeinsamen Tun, Bewegung, konzentriertem Spiel oder Rückzug und Entspannung gerecht.

Ihre Kinder werden durch ein erfahrenes Erzieherteam von 6 staatlich anerkannten Erzieherinnen betreut und begleitet. Von unseren Mitarbeiterinnen verfügen 83 % über die Zusatzqualifikation zur „Fachkraft im Situationsansatz“. 2 Erzieherinnen unseres Teams absolvierten die Leiterinnenqualifizierung. In unserer Arbeit werden wir gelegentlich durch Praktikantinnen unterstützt.

In unsere tägliche pädagogische Arbeit fließen entsprechend den Interessen der Kinder vielfältige Projekte ein. Diese bereichern unseren Kitaalltag und beinhalten Themen wie z. B. gesunde Lebensweise, unsere Sinne, Freunde, unser Wald, Kinder lesen für Kinder, unsere Stadt und vieles mehr.

Auch das Experimentieren und Forschen hat einen hohen Stellenwert in unserem Kita-Alltag. Die Kinder können viele Entdeckungen auf dem Hofgelände und in der näheren Umgebung machen, Flora und Fauna, aber auch physikalische und chemische „Wunder“ der Welt erforschen. Aus dieser pädagogischen Haltung der Erzieherinnen hat sich eine Forscherwoche entwickelt. In dieser Woche wird gemeinsam mit allen Mädchen und Jungen der Kita intensiv geforscht und experimentiert. Sie findet meistens im Juni jeden Jahres statt und endet mit der Überreichung eines „Forscherpasses“an die Kinder.

Zur Ergänzung unserer pädagogischen Arbeit werden verschiedene Kooperationen gepflegt. Diese sind sehr vielfältig und bereichernd für die Kindertagesstätte. Zu den einzelnen Kooperationspartnern gehören:

• Tagesmütter der Stadt Strasburg
  • Grundschule
  • Sportclub „Rasenkracher“ Neustrelitz
  • Horte der Stadt Strasburg
  • Stadt Museum
  • Seniorengruppe im Siedlungsgebiet
  • Frühförderstelle des Landkreises
Eltern sind die Experten für ihr eigenes Kind

Die Lebenserfahrungen und die Erziehungskompetenz der Eltern helfen uns, die Entwicklungsangebote so zu gestalten, dass es jedem Kind gelingt, sich neue Erfahrungswelten zu erschließen. Eltern sind die wichtigsten Bindungspersonen für das Kind, deshalb ist ihr Interesse an unserer Arbeit und ihre Beteiligung erwünscht. In der Zusammenarbeit sind uns gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen sehr wichtig. Wir freuen uns auf reges Interesse an Elternabenden, Unterstützung bei Projekten und Festen, Ideen und ein gutes Miteinander. Jährlich wechselnde Höhepunkte wie Familienwanderungen, Sportfeste, Adventsnachmittage, Frühjahrsputz …. stärken unsere Gemeinschaft.

Wir möchten uns, einen sensiblen Blick für immer wiederkehrende Situationen bewahren und die Kinder kompetent durch den ganz normalen Kita-Alltag begleiten.

Unser strukturierter Tagesablauf hilft Kindern dabei, sich zu orientieren und durch diese Routine selbstbewusst den Tag zu meistern.

Angebote

Wir bieten für die Mädchen und Jungen regelmäßige Angebote an. Jeden Dienstag besuchen unsere älteren Kindergartenkinder die städtische Sporthalle. Mittwochs können sie spielerisch die englische Sprache kennenlernen. Durch das Einbeziehen von Spielen, Liedern und Reimen in englischer Sprache, lernen die Kinder die Sprache ihrem Entwicklungsstand entsprechend. Auch das externe Angebot der „Rasenkracher“ findet am Mittwoch statt.

Kinder sammeln in unserer Kita erste Erfahrungen im Umgang mit Lebensmitteln und haben Freude an einem gemeinsamen Essen mit Gleichaltrigen. Gesundheitsfördernde Ernährung steht bei uns nicht nur auf dem Speiseplan, sondern wird in der Gemeinschaft von Anfang an gelebt. Die Kita bietet täglich für die Kinder eine ausgewogene und gesunde Vollverpflegung während der gesamten Betreuungszeit an.

Das Frühstück und die Vespermahlzeit werden in unserer Einrichtung täglich frisch zubereitet.

Unsere konzeptionelle Ausrichtung erlaubt uns saisonbedingt unser selbst angebautes Gemüse und Obst für eine gesunde und schmackhafte Kost bereit zu stellen. Zum täglichen Frühstück gehören u. a. Obst und Gemüse, Vollkornbrote, Frischkäse und Quark. Einmal pro Woche gibt es einen „Schlemmertag“.

Die Mittagsverpflegung und die Getränkeversorgung erfolgt über die Großküche Rutz-Granzow mit Hauptsitz in Torgelow.

Öffnungs- und Schließzeiten

06:30 Uhr – 16:30 Uhr

Jährliche Schließzeiten:

• Brückentag nach dem Herrentag
  • zwischen Weihnachten und Neujahr

Die Einrichtung führt keine Betriebsferien durch, da die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützt werden soll.

Unsere Anschrift sowie Telefonnummer finden Sie in der Adressübersicht.

Die Anmeldungen für einen Kitaplatz erfolgt ausschließlich über das Kita-Portal Vorpommern-Greifswald.